Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.134 mal aufgerufen Bei Antworten informieren

Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | FAQ
http://www.donau-wasserball.at - :
Mo 19h bis 21h Stadionbad
Di 19h bis 21h Stadionbad
Mi 19h bis 21h Stadionbad
Donnerstag: 19:00 bis 21:00 Jörgerbad (ab Okt.)
Fr 19h bis 21h Stadionbad

Rettet Österreichs Wasserballsport!
Seiten 1 | 2
tiburón Offline

Spieler, Admin

28.11.2007 13:13
Konzepte, Ideen, Visionen antworten
Konzipierung eines 8-jährigen Projektes "Nationalmannschaft Österreich". (Und bitte jetzt mal für eine Minute ned wegen dem Geld jammern)
Das inkludiert z.B.:
- (ja schon wieder) ein restriktives Reglement bzgl. ausländischer Spieler in ALLEN Klassen. (2 Mann pro Kader - dazu siehe AlpeAdriaLiga Website z.B. Slowenische Mannnschaften = max 2 Legionäre) Begründung: Das ist der einzige wirkungsvolle Zwang zur Nachführung von Eigenbauspielern in die 1. Mannschaft.
- Bestellung eines vereinsunabhängigen Betreuers und seinem Team
- Massive Kontrolle seitens des Verbandes über Einhaltung der Reglements und ständige Evaluierung des Konzeptes
- Erstellung eines trainingstechnischen Aufbauplans von U12 bis 1. Mannschaft. Ich würde das Athletisierung nennen.

und so weiter... demnächst in diesem Theater

Konstruktiv: In Österreich läuft alles über die Nationalmannschaft. Hast du keine interessiert sich niemand für dich. Also muss man dort ansetzen. Dazu brauchts Leute mit einer positiven Vision. Der Nachwuchs lebt vor allem durch die Herausforderung und Hoffnung auf einen Platz im Nationalkader.

sfth/tiburón
-----------------------------

rudi Offline

28.11.2007 13:29
#2 RE: Konzepte, Ideen, Visionen antworten

ohne zu jammern. iich frage nur.
wie finanzierst du oder wer auch immer das?
lg rudi

-----------------------------------------------
anders ausgedrückt:
ich verzichte regelmäßig auf die gesellschaft meiner liebreizenden freundin um stattdessen mit kerlen im wasser herumzubalgen.

da kann ich erstens nicht ganz normal sein bzw. soll keiner sagen können ich sei nicht kritikfähig.

Albert Offline

Spieler

28.11.2007 13:43
#3 RE: Konzepte, Ideen, Visionen antworten

Du könntest dir eine Menge Geld sparen wenn du keine Legionäre bezahlen würdest
Oder einfach nur 2 und nicht 13!

tiburón Offline

Spieler, Admin

28.11.2007 13:44
#4 RE: Konzepte, Ideen, Visionen antworten
Das war natürlich klar. ;-)

Aber ich hab ja noch gar nicht soviel von den kostenintensiven Ideen hergegeben. Was ich einfordern will ist eine Richtungsentscheidung. Worauf sollte man sich konzentrieren? Die Antwort darauf, wie immer sie ausfällt ist Step 1; der führt im Idealfall dazu, dass sich ein paar Leute selbst ausbeuten und ein richtiges Konzept entwickeln, indem sich auch die Ideen der Finanzierung wiederfinden.

Vielleicht kann ja der runde Tisch RO ein Modellfall werden für einen Runden Tisch WÖ (Wasserball Österreich).

Vielleicht ist sowas ja für den Verband, oder für andere Finanzgeber interessanter, als was uns auch immer bisher in die Erfolglosigkeit geführt oder dort gehalten hat. Aber zu sagen wir können gar nix mehr machen, weil uns gibt keiner das Geld, das wir brauchen und hätten wir das Geld, wären wir in x Jahren eh die Nummer eins im Alpha-Quadranten ist halt ein wenig müdemachend.

Wer Konstruktivität einfordert ist auch eingeladen selbige zu zeigen!

sfth/tiburón

rudi Offline

28.11.2007 13:57
#5 RE: Konzepte, Ideen, Visionen antworten

[quote="Albert"]Du könntest dir eine Menge Geld sparen wenn du keine Legionäre bezahlen würdest
Oder einfach nur 2 und nicht 13![/quote]

die aussage hinkt nicht einmal. tut mir leid. man könnte meinen du warst am montag nicht dabei.

lg
rudi

anders ausgedrückt:
ich verzichte regelmäßig auf die gesellschaft meiner liebreizenden freundin um stattdessen mit kerlen im wasser herumzubalgen.

da kann ich erstens nicht ganz normal sein bzw. soll keiner sagen können ich sei nicht kritikfähig.

rudi Offline

28.11.2007 13:58
#6 RE: Konzepte, Ideen, Visionen antworten

Wer Konstruktivität einfordert ist auch eingeladen selbige zu zeigen!

du warst am montag leider nicht dabei.

lg
rudi

anders ausgedrückt:

tiburón Offline

Spieler, Admin

28.11.2007 14:05
#7 RE: Konzepte, Ideen, Visionen antworten

( Wer Konstruktivität einfordert ist auch eingeladen selbige zu zeigen! )Das war ja nicht böse gemeint. Und ja ich war am Montag nicht dabei. So what? Trotzdem täte ich gerne ein paar substantielle Ideen von dir zum Thema WÖ hören. Hättest du bessere Ideen, wenn ja welche wären denn die?

sfth/tiburón

rudi Offline

28.11.2007 14:17
#8 RE: Konzepte, Ideen, Visionen antworten

hab ich auch nicht so aufgefasst.
bloß montag wurde, streckenweise, konstruktiv über die situation gesprochen.
nichts weiter. das das leben kein wunschkonzert ist und die problematik des wasserballsports in österreich eine recht komplexe wird dir nicht neu sein. ich selbst hab noch gar keinen überblick, den versuche ich mir zuerst ansatzweise zu verschaffen. im anschluss werde ich mit meiner meinung schon nicht hinterm berg halten.

miteinander reden (nicht ätzen) wäre auf jeden fall ein guter anfang.

lg
rudi

anders ausgedrückt:

Gerard Offline

Besucher

28.11.2007 14:23
#9 RE: Konzepte, Ideen, Visionen antworten

Bravo !
Ich wüßte einen Mann der dem österreichischen Wasserballsport in der momemtanen Situation ganz sicher und 100-prozentig weiterhelfen könnte.Außerdem kostengünstiger als derzeit.Nachdem das Budget überzogen wurde.
Er ist ein ehemaliger Europaklassespieler und hervorragender Wasserballfachmann. Noch dazu neutral.
Man sollte so rasch als möglich mit dem 1. Linzer SKheindl in Verbindung treten inwieweit ihn der Klub für nationale Aufgaben freistellen würde.Janos Varga - so heißt er - ist nämlich bei Linz Nachwuchstrainer.

Der entscheidende Mann für Wasserball bei Linz ist Dipl.-Ing. Wofgang Haider - Handy-Nr. 0664-5209695

LG Gerard

Albert Offline

Spieler

28.11.2007 15:29
#10 RE: Konzepte, Ideen, Visionen antworten

@rudi!
Nur weil ich Montag dabei war, ist meine Meinung nicht plötzlich eine andere! Ich akzeptiere seit Montag den Weg den der ASV geht aber ich heiße ihn nicht gut! Also für mich ist es eine konstruktive Kritik, zu sagen gebt die Kohle nicht für 13 sondern für 2 Legionäre aus!Aber der ASV kann machen wie er will! Komisch nur, dass Innsbruck trotzdem Meister geworden ist!!!

Sovo Offline

Spieler/ Admin

28.11.2007 15:53
#11 RE: Konzepte, Ideen, Visionen antworten

der asv sollte genausowenig wie innsbruck jetzt verteufelt oder vergöttert werden.
was die momentan tun und dass sie alleine an der spitze stehn ist das produkt der letzten 8 -10 jahre.
seriös können wir uns nur darüber gedanken machen, was langfristig sinn macht und eine breitere basis aufbauen kann. meiner meinung nach fehlt komplett die verbindung zum breitensport.
ich würde eine initiative gut finden, die raus in die bäder geht und mit interessierten wasserball spielt. in beinahe jeder urlaubsanlage wird wb gespielt und den leuten macht es spaß, aber warum nur in der türkei, tunesien, maroco,...?
WB sollte für den breitensport wieder zu einer sommersportart werden, skifahren kann man ja auch nur im winter. für spitzensport führt kein weg mher aus den hallen zurück, dass ist halt auch klar.

LG Sevi

rudi Offline

28.11.2007 16:15
#12 RE: Konzepte, Ideen, Visionen antworten

albert,
wenn der asv machen kann wie er will (ich finde es toll dass von dir zu lesen) verstehe ich nur nicht warum eine frage nach der finanzierung von tibis visionen mit der legionärgebahrung vom asv verknüpft wird. ihr müsst ja im geld schwimmen wo ihr ohne auskommt.

anders ausgedrückt:

Peter_Elfmeter

28.11.2007 16:17
#13 RE: Konzepte, Ideen, Visionen antworten

[i]Aber der ASV kann machen wie er will! Komisch nur, dass Innsbruck trotzdem Meister geworden ist!!![/i]

und davor war 2x der asv meister. also wayne juckts? der gemächtslängenvergleich (schon gar nicht der von fremden gemächten) bringt weder die diskussion weiter noch ist er argument für egal was. graz spielte letztes jahr auch mit vielen legionären und war sowohl gegen asv als auch tirol chancenlos. salzburg spielte mit einer - sehr jungen - mannschaft ohne legionäre und hat keinen punkt geholt - aber frag mal die salzburger wieviel trainingszeit sie im usz rif haben. abgesehen davon hat auch tirol einige legionäre in seinem kader, auch wenn es nicht so viele wie beim asv sind ändert das nichts an der grundsätzlichen ausrichtung beider vereine.

wenn donau das aktuelle trainingsniveau bzw. die beteiligung der jungen daran halten kann, dann wird man in ein paar jahren auch wieder ganz oben und vorne mitspielen. die problematik der internationalen schwäche österreichs liegt aber nunmal nicht an einzelnen vereinen, sondern an der fehlenden anzahl an aktiven in österreich und daran dass es zu wenige vereine gibt. ausserdem fehlt es den bestehenden vereinen an möglichkeiten. ansetzen muß man mMn bei den strukturen und - da bin ich ganz beim sevi - bei der werbung für den sport. das geht wieder hand in hand mit den möglichkeiten und auch mit dem am montag besprochenen image der ligen bzw. des wasserballsports an sich.

was sicher auch langfristig nicht zum erfolg der nationalteams führt ist ein restriktiveres reglement in egal welcher liga, denn es fehlt einfach die basis für eine dichte udn gehobene spitze. in österreich spielen schätzungsweise um die 500 menschen wasserball - das ist nix. in jeder anderen pimperl-sportart sind es tausende. also nochmal: mehr trainingsmöglichkeiten -> mehr aktive -> mehr vereine -> mehr qualität.

und ob irgendein verein derzeit mit legionären spielt oder nicht ist ziemlich blunzn.
lg

rainer

Albert Offline

Spieler

28.11.2007 16:21
#14 RE: Konzepte, Ideen, Visionen antworten

Lieber ElfmeterPeter!

Es ging um Visionen!!!! Ich glaube, dass du mit 500 Aktiven Wasserballern zu hoch liegst!

Peter_Elfmeter

28.11.2007 16:39
#15 RE: Konzepte, Ideen, Visionen antworten
Ja, genau - es ging um Visionen. Und für mich ist ein Reglement keine Vision. Im Fußball ist eine Ausländer-Beschränkung sinnvoll, dort gibts aber auch die Basis und einen schier endlosen Pool an Spielern.

Kritikpunkt am ASV war für mich bisher das Abwerben von Spielern, wobei das laut Gerhard für euch gegessen ist und ihr das auch der damals herrschenden Situation bei Donau zuschreibt (der Aufwind ist da, aber nunmal erst seit diesem Sommer!). Im Endeffekt wird euch - so wie es jetzt bei euch läuft - kein Spieler mehr zum ASV gehen und die Arbeit wird mittelfristig Früchte tragen. Dass mir euer Weg grundsätzlich sympathischer ist bzw. mehr liegt als jener des ASV heißt nicht dass man nicht beide Ansätze akzeptieren kann.

Aber kommen wir zurück zur Vision, und da bleiben für mich die Punkte von Montag als gute Ansätze:

- Bildung einer Plattform für Wasserball in Österreich um Druck auf Verband und Staat zu machen

- Initiative für mehr Trainingszeiten und Verlängerung der bestehenden

- Die Seriosität jedes einzelnen Bewerbs steigern an dem man als Verein teilnimmt (deshalb setze ich mich ja auch in der RLO für Ligakomitee, Austragungsbestimmungen - die dürfen dafür mMn sehr wohl restriktiv sein - und Ideen wie den Finaltag ein)

- Verbesserte Aussenwirkung durch Verbesserung der eigenen Medienarbeit bzw. jener der Verbände und mit Unterstützung von Plattformen wie wasserball.tv

Dazu kommen noch einige andere Dinge:

- Reaktivierung der Lehrgang-Wochenenden. In meiner Jugendzeit gab's für jeden Jahrgang bzw. jede in der Meisterschaft vertretene Altersgruppe ein gemeinsames Trainingslager. Nicht nur für Nationalspieler, sonder für alle Spieler aus ganz Österreich. Das gemeinsam Know-How aller Trainer wurde hierbei gebündelt und in Leistungsgruppen vermittelt. Pro Jahrgang auf ein paar Spieler zu setzen die aufgrund des Gesamtzustandes des österr. Wasserballs ja nicht mit Sicherheit alle bei der Sache bleiben, halte ich für falsch.

- Wie von Sevi vorgeschlagen, wäre ein Bädertour jeden Sommer eine organisatorisch anspruchsvolle, aber attraktive Möglichkeit Frischfleisch für unseren Sport zu gewinnen. Die Ausrichtung von Bädercups für Kinder mit Betreuung durch uns Wasserballer wäre da eine Idee. Sprich, totale Anfänger sollen sich - wie für Wuzzelturnier oder ähnliches - für ein Turnier mit sonst auch nur Anfängern anmelden. Im Laufe dieses Turniers gibts Regelkunde, Beratung, Betreuung und natürlich die weiterführende Möglichkeit zu einem Verein zu gehen.

Weiteres folgt...

LG
tiburón Offline

Spieler, Admin

28.11.2007 16:46
#16 RE: Konzepte, Ideen, Visionen antworten

Ich werde NICHT einen ASV-Thread eröffnen und mir wärs auch schon lieber wir würden Dinge entwerfen und weniger jammern. Die Legionäre sind höchstens eine Belastung für die jeweiligen Vereine, die sie einkaufen. Das ist in der Tat deren Kaffee, solange sie sich hier an die Regeln halten.

Die Kette: mehr trainingsmöglichkeiten -> mehr aktive -> mehr vereine -> mehr qualität. ist halt ein wenig simpel aber wenigstens hoffnungsvoll. Simpel weil das halt die Verantwortung nach irgendwo schiebt. Die Aktiven kommen nicht deshalb nicht, weil sie zu wenig Trainingszeiten haben. Oder zuwenig Platz. Das merken sie erst, wenn sie angefangen haben. Die kommen schon vorher nicht. Weil Sie nix von diesem Sport wissen, sehen oder auch nur gehört haben. Beispiel gefällig? Das Plakat zum Cupfinale war so gestaltet, dass man nur mit Anleitung eines Fachmannes die eigentlichen Veranstaltung ausmachen konte. Super, sagen wir, dass es überhaupt ein Plakat gab, und super, dass auf diesem Plakat so viele Logos drauf waren, denn die haben ja schließlich die Veranstaltung mitfinanziert. Aber als Werbung für den Sport an sich, war das Plakat wertlos. Ist ein Detail, aber ein symptomatisches.

Ein restriktiveres Reglement zwingt die Vereine ihre Nachwuchsarbeit bis in die erste Mannschaft zu tragen. Davon bin ich überzeugt. Die Basis wartet eben nicht darauf, dass ein neues Bad aufsperrt, sondern die Basis weiß noch gar nicht, dass es Wasserball für sie im Angebot gibt.

Ein restriktiveres Reglement zwingt die Vereine ihre Nachwuchsarbeit auf eine professionellere/athletischere Art abzuhalten. Weil man die Schwachstellen nicht mehr so leicht zudecken kann. Verglichen mit den Schwimmern trainieren wir Wasserballer nämlich nicht wirklich sehr hart.

Generell glaube ich muss man die vielen möglichen Ideen/Konzepte mal verschränken und dann kann man vielleicht eine Linie finden.

sfth/tiburón

Peter_Elfmeter

28.11.2007 16:57
#17 RE: Konzepte, Ideen, Visionen antworten

Die Verantwortung wird auf uns geschoben, denn wir haben ja am Montag beschlossen dafür etwas zu tun und zu arbeiten. Das alleine ist zwar keine Erfolgsgarantie, aber zumindest wird auch nicht untätig gewartet.

Hand in Hand gehen muß das - wie Du schon erkannt hast - natürlich mit Werbung und Medienarbeit. Wieder etwas das ganz bei uns liegt (wirds im Jörgerbad Plakate für eure Ligaspiele geben? bzw. wird das bei den anderen Vereinen der Fall sein?). Ebenfalls damit zusammenhängend ist die Ernsthaftigkeit mit der wir unsere Ligen betreiben. Bei vielen unserer Matches (Du wirst dich vielleicht an jenes gegen den BAC im Kongressbad erinnern) waren für Wasserball-Verhältnisse viele Zuschauer die den Sport auch als unterhaltend empfangen - lächerlich machen wir uns aber dann mit vergessenen bzw. nicht vorhandenen Kappengarnituren, Schiedsrichtern die nicht auftauchen und überforderten Ein-Mann-Kampfgerichten.

Über die Gestaltung von Plakaten kann man streiten (soll man sogar), aber das sehe ich als das am leichtesten überwindbare Hindernis an...

Und es ist ja ein netter Ansatz dass bspw. uns jemand mit einem Reglement zu besserer Nachwuchsarbeit zwingen will. Erstmal können vor lachen. Das ist nämllich erstens für uns in frühestens ein paar Jahren Thema, zweitens bräuchte ich auch dafür eines dringender als alles andere: Mehr Trainingszeiten.
LG

tiburón Offline

Spieler, Admin

28.11.2007 21:30
#18 RE: Konzepte, Ideen, Visionen antworten
Zu Nachwuchs werden wir ja per Reglement schon jetzt gezwungen. Siehe Graz, siehe das Rundschreiben zu B-Liga. Was ich mir wünsche ist dass eine U12 U16 etc. ein Vereinsinteresse wird, weil ich Leute für meine 1. Mannschaft brauche. Weil ich mir keine Mannschaft mehr zusammenstoppeln kann, weils das Reglement eben vorschreibt. Ist halt eine andere Form und eine wie ich meine sinnvollere, weil nachhaltigere.

Werbung und Medienarbeit macht nur Sinn, wenn man irgendeine Art von Konzept verfolgt. Sonst ruf ich einen Freund an beim Kurier und der schreibt dann einen Artikel, wir klopfen uns auf die Schulter, weil wir so eine tolle Medienarbeit haben usw. Das wars dann. Morgen interessiert das keinen Hugo mehr. Punkt.

Ja es wird Plakate geben für unsere Spiele und so einiges mehr. Wir haben einiges bewegt in den letzten Monaten bei der Donau und das ist das Ergebnis vieler kreativer Einzelinitiativen. Eine davon ist auch gestalterisch. Aber die Erwähnung des Plakates war eher eine Illustration zu meinem Argument, dass man nicht nur auf den schlechten Trainingsbedingungen reiten sollte. Ich weiß natürlich, dass jeder mehr und bessere Trainingszeiten haben will. Und dafür muss man auch Druck machen. Aber das allein ist es sicher nicht. Man muss auch bei der Trainingsqualität ansetzen und auch beim Ambiente, das wir potentiellen Spielern der Zukunft bieten.

sfth/tiburón

Gerard Offline

Besucher

29.11.2007 11:12
#19 RE: Konzepte, Ideen, Visionen antworten
Du hast genau recht. Bezüglich Nachwuchs machte ich mir immer Gedanken. Einen Verein durch Wettkampfbestimmungen zwingen eine oder gar zwei Nachwuchsmannschaften auf die Beine zu stellen ist sinnlos.

Diese Regelung hätte vor Jahren schon kommen sollen doch in der derzeitigen Situation bringt dies nichts. Früher als es noch acht A-Liga-Mannschaften und 11 B-Liga-Teams gab hätte es Sinn gemacht die Vereine anzuhalten um gezielte Nachwuchsarbeit zu machen. Ich könnte sofort 10 Vereine nennen die es noch geben könnte wenn Jugendarbeit geleistet worden wäre. Die "Alten" hörten auf und Junge gab es nicht - Ende ! Der Idealfall - von dem ich immer schon träumte - wäre ein Modell ähnlich der Fußball-Schülerliga. In jedem Bundesland sollte es eine U 12 und U 14-Wasserball-Nachwuchsmannschaft geben. Regional organisiert.

Doch jetzt kommt der springende Punkt. In wieviel Bädern in Österreich kann man Wasserball spielen ?? Mir geht es nicht um die Sommerzeit - wo die Idee von Severin mit den aufblasbaren Toren sehr gut wäre, wenn sie verwirklicht wird - sondern um die Hallenzeit. Hier liegt die Problematik. Glaubt mir, daß wichtigste für den österreichischen Wasserballsport ist U 12-Mannschaften zu bilden und weiters sollte?es Nachahmer des Wiener Sport-Clubs geben der ja als einziger Verein in den letzten Jahren eine Wasserball-Sektion gründete.

Zum Beispiel Eisenstadt. Hier gibt es sehr gute Schwimmer- sie sind sowohl bei Damen und Herren im diesjährigen Mannschaftsfinale um die österr. Meisterschaft. Doch für den Beginn mit einer U12 benötigen sie vorerst eine fachlich kompetente Person - dann die nötigen Utensilien wie Tore, Kappen, Bälle, Trainingszeiten und die finanzielle Basis für Fahrten, Trainingslager etc. So geht es aber allen.

Bei uns ist die Nachwuchssituation im Moment so, daß wir bei U 16 und U 18 personell gut besetzt sind und wenn nicht welche aufhören wir auch gute Zukunftsperspektiven haben.

Doch bei U 14 tue ich mir schwer. Wir haben zwar für die kommende Meisterschaft genannt, doch stehen bis dato nur 7 Spieler zur Verfügung. Es gibt nicht 100-prozentige sondern 150-prozentige Bemühungen unsererseits bis Meisterschaftsbeginn welche hinzuzugewinnen.

Für eine U 12 ist es derzeit bei uns unmöglich. Wir liegen außerhalb der Stadt und haben eine ganz schlechte Verkehrsanbindung. Hinzu kommen noch bei unserer Trainingszeit von 3 x eineinhalb Stunden pro Woche die späten Beginnzeiten. Gestern waren wir 32 Personen (10-40 Jahre) im 25 x 16 m-Becken. Kein Sportfachmann kann sich hier erwarten, daß eine Leistungssteigerung erreicht wird geschweige große Motivation erwarten.

Und dann sagt man beim OSV die Wasserballer bringen keine Leistung und sind schwach.

Abschließend gesagt lieber mehr Vereine als keine. Die besten Teams bestehen aus einer Mischung von Alt und Jung. Deshalb ist meine Meinung Badener AC, SKV Feuerwehr und Wiener Sport-Club nicht zur Nachwuchsarbeit zu zwingen. Sind wir froh über sie und hoffen, daß welche hinzukommen.

Ich glaube jeder Verein weiß, daß ein Weiterbestehen nur durch Nachwuchsarbeit möglich ist. Doch zuerst müssen den Vereinen überhaupt die Bedingungen zur Verfügung stehen und dann kann man weitersehen. Hätten wir die Trainingsmöglichkeiten und finanzielle Basis der Schwimmer dann würde die "österreichische Wasserballwelt" sicher besser dastehen.

LG Gerard

LG Gerard

11.01.2008 21:02
#20 RE: Konzepte, Ideen, Visionen antworten

Gerard hat wie immer recht:
Janos unser Nachwuchstrainer beim 1. LSK Heindl ist ein ausgezeichneter Wasserballexperte, war 8 Jahre in der Schweiz als Trainer (spricht dadurch ausgezeichnet Deutsch) und 3 Jahre in Triest und als Spieler auch mit der ungarischen Nationalmannschaft 3. in der Europameisterschaft. Ausserdem noch Vizeweltmeister - mehr war gegen die UdSSR damals nicht erlaubt.

Wir Linzer sind gerne bereit, uns für den Österreichischen Wasserballsport einzubringen, Anruf an unseren WB-Wart Wolfgang Haider (0664/5209695) oder wasserball@1LSK.com

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor