Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 350 mal aufgerufen Bei Antworten informieren

Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | FAQ
http://www.donau-wasserball.at - :
Mo 19h bis 21h Stadionbad
Di 19h bis 21h Stadionbad
Mi 19h bis 21h Stadionbad
Donnerstag: 19:00 bis 21:00 Jörgerbad (ab Okt.)
Fr 19h bis 21h Stadionbad

Rettet Österreichs Wasserballsport!
Sovo Offline

Spieler/ Admin

20.11.2007 16:02
WKB Wasserball antworten
um eine seriösen meisterschaftsbetrieb zu gewährlwisten, braucht man auch ein gutes regelwerk.
ich finde die wkb von 19.5.06 nicht schlecht, nur sollten einige adaptierungen vorgenommen werden.

ich finde vorallem in der ausländerregelung sollte was getan werden.

* max zwei nicht österreicher pro team

* personen, die schon seit 5 oder mehr jahren in österreich ihren lebensmittelpunkt (arbeit, studium, schule) haben, sollen auch als österreicher behandelt werden.

* ausländische nachwuchsspieler sind nicht zuzulassen, ausnahmen siehe oben.

Postet bitte eure vorstellungen

LG Sevi
Dateianlage:
WKB_Wasserball_per_19.05._2006.pdf
rudi Offline

20.11.2007 16:22
#2 RE: WKB Wasserball antworten

persönlich würde ich eine förderung des heimischen wasserballsports die ohne restriktive und überzogene ausländerregelungen auskommt vorziehen.
ich verstehe die bedenken hinsichtlich nur zu den spielen "eingeflogener" spieler und finde diese vorgehensweise auch nicht richtig.

wenn jetzt aber zb. ein wasserballspielender student nach wien kommt würde eine beschränkung auf 2 österreichern nicht gleichgestellte ausländer pro team praktisch einem spielverbot für 5 jahre bedeuten.
sollte eine schule besucht, einem studium (meinetwegen mit studienerfolgsnachweis ähnlich der stipendienregeln)oder einem job nachgegangen werden finde ich eine 5 jährige frist bedenklich, unsinnig, diskriminieren usw.

soooooo viele wasserballspieler gibt es nun auch wieder nicht.

finde das wäre ein falscher ansatz.

-----------------------------------------------
anders ausgedrückt:
ich verzichte regelmäßig auf die gesellschaft meiner liebreizenden freundin um stattdessen mit kerlen im wasser herumzubalgen.

da kann ich erstens nicht ganz normal sein bzw. soll keiner sagen können ich sei nicht kritikfähig.

Sovo Offline

Spieler/ Admin

20.11.2007 16:37
#3 RE: WKB Wasserball antworten
ich weiß nur, dass in meiner jugend und juniorenzeit ein 2-nicht-österreicher regelung existiert hat.
an den wirklichen legionären soll es auch nicht scheitern, es gilt ja wirklich eine sinnvolle regelung für die zu finden, die nicht im nachwuchs in österreich gespielt gespielt haben und jetzt hier studieren/arbeiten.
ich könnte mir da auch durchwegs kürzere übergangslösungen vorstellen, die akzeptanz so einer regelung ist aber reziprok mit der distanz die mann von wien richtung westen geht;-)
tiburón Offline

Spieler, Admin

20.11.2007 16:48
#4 RE: WKB Wasserball antworten
ganz verstehe ich nicht, warum 2 ausländer als überzogen gilt.

gut, der skv hat ja einen sonderstatus in der hinsicht, und das ist ja in ordnung. schön wäre es, gäbe es noch einen ähnlichen verein oder mehrere.

aber bei einer ausländerregel, wie sevi sie vorschlägt gehts doch eher um den versuch, die heimischen vereine zu "drängen" ihren eigenen nachwuchs vermehrt einzusetzen und noch viel wichtiger, diese nachwuchsarbeit zu organisieren. und zwar in einer nachhaltigeren weise als jene, die vereine zu zwingen eine kindermannschaft aus dem hut zu zaubern, damit man überhaupt an der meisterschaft teilnehmen darf.

wenn ein verein 11 von dreizehn spielern selbst ausbilden muss, müssen die verantwortlichen ihre kreativität in die suche nach neuen jungspielern investieren, sie betreuen bis sie in die erste mannschaft können. damit bekäme der aufbau von u12, u16 etc als "brücken" zur 1. mannschaft ganz anderes gewicht.

sfth/tiburón
-----------------------------

rudi Offline

20.11.2007 17:01
#5 RE: WKB Wasserball antworten

ohne entsprechende übergangsfristen würde es viele leute treffen die eben nicht
nur für die spiele angekarrt werden.

sonderstatus gefällt mir nicht.

ohne entsprechende rahmenbedingungen (ausreichend trainingsmöglichkeiten zu
vernünftigen zeiten) sind m.m.n. alle bemühungen seitens der vereine vergebens.

wenn man sieht wie es am dienstag im amalienbad wurlt tut es einem im herzen weh dass
das nicht öfters und auch bei anderen vereinen möglich ist.

lg
rudi

anders ausgedrückt:
ich verzichte regelmäßig auf die gesellschaft meiner liebreizenden freundin um stattdessen mit kerlen im wasser herumzubalgen.

da kann ich erstens nicht ganz normal sein bzw. soll keiner sagen können ich sei nicht kritikfähig.

tiburón Offline

Spieler, Admin

20.11.2007 17:19
#6 RE: WKB Wasserball antworten

also mal abgesehen von den rahmenbedingungen: warum nicht sonderstatus?
bei schwimmbewerben und nicht nur dort gibts den titel offene österreichische meisterschaften. teilnehmen kann jeder.

für den titel "österreichischer meister" muss man die bedingungen xy erfüllen (hier z.b. nicht mehr als 2 ausländer etc.), kann oder will man das nicht, ist man halt nicht österreichischer meister.

für vereine, die sich deshalb in anderen ländern verstärken um den mit geld geförderten meistertitel zu kriegen, wär das restriktiv aber vielleicht hilfts was und es schließt sie ja deshalb nicht von der chance aus den titel trotzdem zu holen. für alle anderen studenten etc. die möglichkeit eine liga zu spielen.

die trainingszeiten sind eine andere geschichte.

sfth/tiburón
-----------------------------

rudi Offline

20.11.2007 17:26
#7 RE: WKB Wasserball antworten

da ist was dran. da es mir nicht um den "meister" sondern ums spielen geht könnte ich damit gut leben.
wie hoch ist den der titel jewiels dotiert? vielleicht werde ich ja doch noch profi. *g*

lg
rudi

anders ausgedrückt:

Sovo Offline

Spieler/ Admin

20.11.2007 17:40
#8 RE: WKB Wasserball antworten

das wird momentan nix werde, fürchte ich. das land wien fördert meines wissens nach einen nachwuchs meistertitel mit 3500€. Nicht viel im vergleich zu den damals kolportierten 1.000.000 Schilling(~70.000€) die die tiroler für einen a-meistertitel bekommen haben, mitte der 90er jahre, wenn mich nicht alles täuscht.
ich hoffe die zahlen passen inetwa so, habs wie gesagt aus zweiter hand.

vielleicht läßt sich ja in naher zukunft ein traglufthallen-projekt verwirklichen.

aber wie sollten wieder zurück zum thema kommen => WKB Wasserball

LG Sevi

rudi Offline

20.11.2007 17:44
#9 RE: WKB Wasserball antworten

das habe ich mir als u-bahnlektüre mal ausgedruckt....

anders ausgedrückt:

Sovo Offline

Spieler/ Admin

22.11.2007 10:07
#10 RE: WKB Wasserball antworten

und, hat sich die u-bahn lektüre schon gesetzt, oder liegts eher schwer im magen

rudi Offline

22.11.2007 10:15
#11 RE: WKB Wasserball antworten

die liegt gut und sicher zuhause.
nachdem ich beim durchblättern sofort eingeschlafen bin haben sie mich erst
in der remise aufgeweckt. das risiko wollte ich nicht wieder eingehen.

anders ausgedrückt:

Sovo Offline

Spieler/ Admin

22.11.2007 10:22
#12 RE: WKB Wasserball antworten

kann ich verstehn, ein biserl trocken sinds schon.
die passagen bei nicht erscheinen eines schiris sind aber recht interessant. nur ob sich da dann immer ein opfer finden läßt;-)

rudi Offline

22.11.2007 10:25
#13 RE: WKB Wasserball antworten

soweit habe ich es gar nicht geschafft....
gratulation zum 4-stelligen!

anders ausgedrückt:

Sovo Offline

Spieler/ Admin

22.11.2007 10:28
#14 RE: WKB Wasserball antworten

der dank liegt ganz auf unserer seite!
was wäre ein forum ohne user;-)

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor