http://www.donau-wasserball.at - : Mo 19h bis 21h Stadionbad Di 19h bis 21h Stadionbad Mi 19h bis 21h Stadionbad Donnerstag: 19:00 bis 21:00 Jörgerbad (ab Okt.) Fr 19h bis 21h Stadionbad
// Dieser Beitrag ist eigentlich von PsychoSevi geschrieben worden. Aus technischen Gründen erscheint er als Beitrag von tiburón. Er ist aber nicht editiert worden //
naja, dann versuch ich mal die bestandserfassung wiederzugeben, die bei der letzten sitzung der spoKo gemacht wurde.
* 2 teams in der a-liga, eine bankrotterklärung des wasserballs. die reaktion des osv ist auch dementsprechend. die österreichische meisterschaft 2008 wird in einem poolbewerb des osv an einem wochenende ausgetragen. für die jugend war ein entsprechende weisung da, konnte aber durch den wb-wart abgewendet werden.
* international schaut es sehr düster um den österreichischen wb aus. praktisch keine erfolge in den letzten 5 jahren vom a-team und nachwuchsmannschaften.
* eine fast schon unüberbrückbare kluft zwischen innsbruck und wien. die spoko kann praktisch nicht arbeiten, da immer nur gestritten wird.
* jugendligen sind schwach besetzt und es wird immer weniger.
* die damenmeisterschaft wird nur von asv-wien und wbc tirol gespielt werden.
* soweit mal das negative. positiv ist meiner meinung nach nur die wiedereinführung der b-liga mir einmal 6 startern. so ist es vielleicht möglich, wieder ein breitere Basis für den WB zu schaffen und auf dieser was neues erschaffen. mal sehen obs gelingt.
eine verbreiterung der basis, eine förderung der nachwuchsarbeit, eine sicherstellung von ausreichend trainingsmöglichkeiten. ein "gemeinsam an einem strang ziehen" über vereinsgrenzen hinweg.... bevor das nicht geschieht brauchen wir uns über nationalmanschaften (ich weiß anderer thread) gar keine gedanken machen.
----------------------------------------------- anders ausgedrückt: ich verzichte regelmäßig auf die gesellschaft meiner liebreizenden freundin um stattdessen mit kerlen im wasser herumzubalgen.
da kann ich erstens nicht ganz normal sein bzw. soll keiner sagen können ich sei nicht kritikfähig.
und wie willst nachwuchsarbeit machen - ohne trainer und trainingsmöglichkeiten???? schon mal in einem öffentlichen bad geschwommen??? - "spritzens nicht - meine dauerwellen" - von leinen, wirklichem SCHWIMMEN oder gar bällen - keine rede!!
das ist vollkommen richtig. es wäre auch für den wiener raum sehr gut, wenn man im zuge der regionalliga ost einen runden tisch machen würden. gerade im großraum wien könnten eigentlich alle von einem zusammenrücken profitieren. ich gebe zwar zu, dass die schatten über die es zu springen gilt fallweise schwer überwindbar sind, aber versuchen sollten wirs!
wer entscheidet in wien denn über die verteilung der trainingszeiten? sprich, wem müsste man auf die nerven gehen, wem konzepte und vorschläge vorlegen bzw. reindrücken? aus den medien hat man zu dem thema über die schwimmer nur jenseitiges erfahren.
----------------------------------------------- anders ausgedrückt: ich verzichte regelmäßig auf die gesellschaft meiner liebreizenden freundin um stattdessen mit kerlen im wasser herumzubalgen.
da kann ich erstens nicht ganz normal sein bzw. soll keiner sagen können ich sei nicht kritikfähig.
über die wasserzeiten entscheidet meines wissens nach der wlsv. die vergabe hängt glaub ich zu mit der größe des vereins und den erfolgen zusammen. leider gibts halt in wien nur 3 bedingt wasserballtaugliche hallenbäder und davon ist momentan eines trocken.
der bernard ist wlsv-fachwart für wasserball! aber er kann auch keine bäder aus dem hut zaubern!!!! die gemeinde müsste einfach mehr wasserzeiten zur verfügung stellen - gscheite bäder bauen (die bezirksbäder sind ALLE UNTAUGLICH!! bis aufs flo-bad! - sowohl für einen schwimmwettkampf als auch für wasserball!) bzw. sich für wasserball interessieren! fragt sich nur wie man das macht!!
severins vorschlag zu einem runden tisch sollte umgesetzt werden.
bei dem einen oder anderen krügl.