http://www.donau-wasserball.at - : Mo 19h bis 21h Stadionbad Di 19h bis 21h Stadionbad Mi 19h bis 21h Stadionbad Donnerstag: 19:00 bis 21:00 Jörgerbad (ab Okt.) Fr 19h bis 21h Stadionbad
Ich bin ja noch relativ neu in der österreichischen WB-Szene (neu heißt nicht jung ;-)), aber kann mir jemand sagen, warum der Trainer der Nationalmannnschaften auch der Headcoach des stärksten Vereins im Osten ist. Folgt hier der Verband einem Konzept dessen Sinn sich halt einfach nur mir verschließt? Treffen hier nicht zwei völlig verschiedene Interessen aufeinander? Sollte da nicht jemand engagiert werden, der ein mittel bis langfristiges Konzept entwickelt und das dann über den Verband in die Vereine trägt?
Wieviele Trainingslehrgänge wurden eigentlich im Jahr 2007 auf Nationalmannschaftsebene abgehalten? Weiß das wer?
----------------------------------------------- anders ausgedrückt: ich verzichte regelmäßig auf die gesellschaft meiner liebreizenden freundin um stattdessen mit kerlen im wasser herumzubalgen.
da kann ich erstens nicht ganz normal sein bzw. soll keiner sagen können ich sei nicht kritikfähig.
unser verein ist seit über einem jahr auf der suche nach einem ausgebildeten trainer/trainerin! solche leute sind NUR IM AUSLAND zu finden!! im bereich schwimmen gibts lehrwart- und trainerausbildungen am laufenden band - warum nicht im bereich wasserball?
daher meine anregung: mit der bundesanstalt für leibeserziehung gleich einen termin für eine österreichweite lehrwarteausbildung ausmachen! bin sicher dass sich da viele in den vereinen melden würden - und dann gibts ausgebildetes personal und die nachwuchsarbeit kann los gehen!
heuer war es so, daßß eigentlich nur bis in den juni hinein aktivitäten der nationalmannschaften waren. da war zuerst die em-qualifikation der a-mannschaft und auch eine qualifikation für ein nachwuchsteam. sind beide leider nicht geglückt, haben aber ein riesiges loch im wb-budget hinterlassen. soviel ich weiß, war es mit juni um 6000€ überschritten!!! das ging dann auf kosten von lehrgängen und schiedsrichterausbildungen. für nächstes jahr sollte dann ein höheres budget beantragt werden. wird aber nix werden, da meines wissens nach 7 internationale großevents mit schwimmern beschickt werden und das kostet. sprich dass 2008 keine internationalen wasserballbewerbe beschickt werden.
es soll jetzt ein konzept des teamtrainers geben, in dem er aufnahmekriterien in den kader beschrieben hat. weiters solle die leistungsfähigkeit der teamspieler ein oder zweimal jährlich leistungsdiagnostisch erfaßt werden und faule spieler durch neue, junge erstezt werden, die die voraussetzungen erfüllen können. aber da kein geld fürs nationalteam da sein wird, ist das eh wurscht.
Man könnte viel erreichen und ändern mit: Reduzierung des Ausländerkontingentes in den Ligen; Mehr Geld für Trainerausbildung; "Echte Wasserballbäder"! Schaffung eines professionelleren Umfelds!!!! Leute die Wasserball spielen wollen gibt es ja genug!!!
das thema ausländer würde ich gerne differenzierter besprochen sehen.
gerade der nachwuchs kann unheimlich viel von gut ausgebildeten spielern lernen.
mit einem einfachen "reduzieren" würde deutlich mehr kaputt gemacht als positives
bewirkt werden. beim rest gebe ich dir recht ... das bringt uns zum springenden punkt.
woher die knödl?
----------------------------------------------- anders ausgedrückt: ich verzichte regelmäßig auf die gesellschaft meiner liebreizenden freundin um stattdessen mit kerlen im wasser herumzubalgen.
da kann ich erstens nicht ganz normal sein bzw. soll keiner sagen können ich sei nicht kritikfähig.
Vielleicht hast du recht mit lernen! Es ist für die Sportstadt Wien einfach jämmerlich, kein Bad zu haben,für Wasserball! Für jeden Pfitschigogerlsport gibt es Sportstätten nur fürs Wasserball nicht! Hakoah wäre eine Chance gewesen, aber da habe ich gehört die bauen ein 12,5m Schwimmbecken!!!!!!! Professionalität und Knödel: Da müssen sich die Vereine bei den Nasen nehmen! Für mich wäre auch ein Schritt: Nationaltrainer = kein Clubtrainer!!!!!!!!!!
ich hab mal bei der hakoah per mail nachgefragt was da der stand der dinge ist.
wäre toll wenn die mit ihrer geschichte wieder wasserball spielen würden.
woher hast du deine 12,5 m information?
bei der professionalität ist jeder gefragt nur aus der nase habe ich noch selten bares
fließen sehen.
nationaltrainer.... woher nehmen und nicht stehlen? momentan können wir froh sein dass zare den job macht.
Und genau da schliesst sich wieder der Kreis! Grundprinzip muss sein
SCHAFFUNG EINES PROFESSIONELLEN UMFELDS IN ALLEN BEREICHEN!
Der Verband sollte kapieren, dass der Mannschaftssport Wasserball nicht mit dem Einzelsport Schwimmem vergleichbar ist! Die "Schwimmstars" trainieren in den USA oder in Rom oder wo auch immer! Warum wohl?? Weil das Umfeld professioneller ist! Der Verband schmückt sich nur mit den Leuten und gibt Kohle her!
sicher kann man von einem z.b. kroatischen A-Ligaspieler viel lernen, wenn dieser am training teilnimmt. es ist aber etwas anderes, wenn spieler für ein spiel gebucht werden, die nach dem spiel wieder im bus nach hause sitzen. da kannst du dir genausogut ein video besorgen.
da gebe ich dir recht. ich gestehe dass ich hier nicht am laufenden bin. passiert das öfters?
lg
rudi
Beim Cup hat der ASV mit der "normalen" Mannschaft spielen müssen, weil die Legionäre einen Unfall mit dem Bus hatten. Sie haben trotzdem alles gewonnen, weil sie eben auch so gut gespielt haben. Es mangelt ja nicht an Talenten.
ich habe die Beiträge wegen des Nationalteams gelesen. Mit Erstaunen
Der aktuelle Teamtrainer ist der momentan bestqualifizierte in Österreich.
Es gibt keinen anderen, den entweder geeignet ist, und auch niemanden der in der WB-Szene, der dieses Kommando übernehmen möchte.
Warum nix mit einem Nati-Team passiert ? ganz einfach:
kein Geld: damit man semiprofessionell ein Nati-Team aufbauen und betreuen kann, werden mindestens 50000 Euro nötig.Dies ist eine grobe Schätzung. Nur für die Erwachsenen.
Ich habe heuer das neue U16-Team gesehen, und die Schwierigkeiten die im Hintergrund herumschwirren gehört.
Beispiel: der aktuelle Teamtormann hat die Einberufung abgelehnt, weil er hat andere Interssen....
was soll man da noch sagen ? PS: der Dodl wird nicht berücksichtigt.
Letzte News: der OSV will an Wasserball keine Geld vergeben. Man will uns den Strohhalm kappen, an dem wir schon seit vielen Jahren hängen.
Alles Klar ?
wenn jemand eine Person bringt, wie z.B.: Matschitz, Stronach, der in einen ehrlichen, sauberen Sport, voller Enthusiasten investieren will, dann sind wir in fünf Jahren Spitze. Hand drauf 1
schade ist ja auch, dass die kommunikation zwischen den betreuern des jugend-teams und der a-nationalmannschaft nicht funktioniert. liegt es jetzt an daran, dass jeder seine vereinsbrille nicht ganz ansetzten kann oder die leut sich nicht sympathisch sind oder was auch immer. traurig ist halt nut, dass es so für geschätzte die nächsten 5 jahre bitter ausschaut. ich erinnere nur an das juniorenteam von 92! hätte der osv damals der jugend etwas zeit gegeben, würde momentan die wasserballszene anders ausschaun. aber es zeigt sich halt immer wieder, dass krisen im sport eigentlich funtionärskrisen sind.
die leute müssen sich ja nicht heiraten - aber ich erwarte mir eine professionelle zusammenarbeit im sinne des sportes!! oder glaubts im skiverband haben sich immer alle lieb???